2016


Einsatznummer: 69

Einsatzdatum: 12.11.2016 00:01-05:00

Einsatzort:  FW 5

Einsatzstichwort: Logistik FW & Wachbesetzung

Einsatzdauer:  5 Stunden

Einsatzbericht:

Aufgrund eines Feuers im Chempark Bayer Leverkusen besetzen wir mit unserem LF die verwaiste Feuerwache 5 und stellten gleichzeitig einige Kameraden zur Logistik an die Einsatzstelle im Chempark ab.

Im Rahmen der Wachbesetzung wurden wir um 02:16 Uhr zu einem Feuer in der Merheimer Straße alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass lediglich ein defekter Heimrauchmelder im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses ausgelöst hatte, besorgte Anwohner hatten daraufhin die Feuerwehr verständigt



Einsatznummer: 68

Einsatzdatum: 23.09.2016 23:53 - 00:25

Einsatzort:  Neusser Str.

Einsatzstichwort: Feu 1

Einsatzdauer:  0,5 Stunden

Einsatzbericht:

Abbruch bei Anfahrt

 

 




Einsatznummer: 67

Einsatzdatum: 23.09.2016 12:45-17:45

Einsatzort:  FW 5

Einsatzstichwort: Logistik FW

Einsatzdauer:  5 Stunden

Einsatzbericht: Aufgrund eines Feuers in einem Gewerbetrieb in Wahn unterstützen wir die Kollegen der Feuerwache 5 im Rahmen unserer Sonderaufgabe Logistik.

 

 



Einsatznummer: 66

Einsatzdatum: 20.07.2016

Einsatzort: 

Einsatzstichwort: 

Einsatzdauer:  

Einsatzbericht: 



Einsatznummer: 65

Einsatzdatum: 20.07.2016

Einsatzort: Longericher Str.

Einsatzstichwort: FEU 1

Einsatzdauer:  0,5 Stunden

Einsatzbericht: Sprengung eines Geldautomaten in diebischer Absicht.

 



Einsatznummer: 64

Einsatzdatum: 14.07.2016

Einsatzort: Am Nüssenberger Hof

Einsatzstichwort: FEU 1

Einsatzdauer:  0,5 Stunden

Einsatzbericht: Defekt in Heitzungstherme



Einsatznummer: 63

Einsatzdatum: 13.07.2016 - ab 11:13

Einsatzort: Wachbesetzung FW 5

Einsatzstichwort: 

Einsatzdauer: 

Einsatzbericht: 



Einsatznummer: 62

Einsatzdatum: 08.07.2016 - 11:13

Einsatzort: Schlackstraße - Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1 

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht:  Am vergangenen Freitag wurden wir mittels Voralarm in die Schlackstraße nach Longerich alarmiert, da dort ein Heimrauchmelder in einer Wohnung ausgelöst hatte. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Da in der Wohnung niemand anzutreffen war, wurde diese zur Kontrolle der Räume gewaltsam geöffnet. Letztendlich stellte sich der Einsatz als Fehlalarmierung heraus, da der Heimrauchmelder durch einen Defekt auslöste.

Gerade zur jetzigen Ferien- und Urlaubszeit bitten wir Sie und Euch, die im Haus bzw. in der Wohnung installierten Heimrauchmelder zu warten und zu kontrollieren, um Fehleinsätze der Feuerwehr zu vermeiden.



Einsatznummer: 56-61

Einsatzdatum: 15.06.2016 - 18:15

Einsatzort: diverse - Weidenpesch

Einsatzstichwort: Diverse Wassereinsätze

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Einsatzbericht: Durch ein kurzes Gewitter mit starkem Regen wurden im Stadtteil Weidenpesch, im Schwerpunkt in der Jesuitengasse, einige Keller überflutet. Wir arbeiteten mit dem LF, dem TSF-W sowie dem MTF insgesamt sechs Einsatzstellen ab, wobei wir neben mehreren Tauchpumpen auch Wassersauger vornehmen mussten.



Einsatznummer: 55

Einsatzdatum: 11.06.2016 - 02:11

Einsatzort: Altonaer Straße - Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir per Voralarm in die Altonaer Straße in Longerich alarmiert. Ein besorgter Anwohner hatte richtigerweise die Feuerwehr alarmiert, da in einer Wohnung das Piepen eines Heimrauchmelders zu hören war. Der ersteintreffende Löschzug 5 erkundete die Lage über den Treppenraum sowie von außen über die Drehleiter. Da die Bewohner nicht zu Hause waren wurde die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet. Es konnte jedoch kein Feuer oder Rauch festgestellt werden, so dass von einem Defekt des Heimrauchmelders auszugehen ist.

Wir waren mit dem LF sowie dem TSF-W vor Ort, der Angriffstrupp des LF stand dabei in Bereitstellung.



Einsatznummer: 49-54

Einsatzdatum: 07.06.2016 - 15:03

Einsatzort: Niehl

Einsatzstichwort: diverse Wassereinsätze

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Einsatzbericht:

Heute Nachmittag kam es in Niehl zu einem kurzen, aber heftigen Gewitter mit starken Regenfällen. Dadurch kam es kurzzeitig zu einer Überlastung der Kanalisation, wodurch viele Keller voll Wasser liefen. Wir arbeiteten mit dem LF und dem TSF-W insgesamt 6 Einsatzstellen ab.

 



Einsatznummer: 42-48

Einsatzdatum: 03.06.2016 - 22:06

Einsatzort: Stadtgebiet

Einsatzstichwort: diverse Wassereinsätze

Einsatzdauer: 4 Stunden

Einsatzbericht:

 

Bedingt durch ein schweres Unwetter arbeiteten wir am Freitagabend insgesamt 7 Einsatzstellen mit dem LF und dem TSF-W im Stadtgebiet ab. Dabei wurden teilweise mehrere Tauchpumpen gleichzeitig eingesetzt, um das Wasser aus voll gelaufenen Kellern zu pumpen.

 



Einsatznummer: 41

Einsatzdatum: 02.06.2016 - 12:36

Einsatzort: Feuerwache 5 - Weidenpesch bzw. Hamminkeln

Einsatzstichwort: Hilfe

Einsatzdauer: 15 Stunden

Einsatzbericht:

Im Rahmen unserer Sonderaufgabe "Logistik" unterstützen wir mit insgesamt 9 Kameradinnen und Kameraden den Einsatz der III. Feuerwehrbereitschaft für den Kreis Wesel. Zwei unserer Mitglieder fuhren mit der III. Bereitschaft in den Kreis Wesel, die restlichen Kameradinnen und Kameraden waren für ca. 2 Stunden auf der Feuerwache 5 eingebunden.

 



Einsatznummer: 40

Einsatzdatum: 28.05.2016 - 23:36

Einsatzort: Butzweilerstraße - Ossendorf

Einsatzstichwort: diverse Wasser- und Sturmeinsätze

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht:

Einmal mehr wurden wir heute in die Butzweilerstraße alarmiert. Vor Ort brannten zwei Pkw, die durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr gelöscht wurden. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

 



Einsatznummer: 31-39

Einsatzdatum: 27.05.2016 - 20:27

Einsatzort: Stadtgebiet

Einsatzstichwort: diverse Wasser- und Sturmeinsätze

Einsatzdauer: 7 Stunden

Einsatzbericht: Während am Abend einzelne, aber heftige Gewitter über Köln gezogen sind, wurden wir zum dritten Mal am Tag durch unsere Funkmeldeempfänger alarmiert. Mit dem LF sowie dem TSF-W arbeiteten wir im Verlaufe des Abends bzw. der Nacht insgesamt 9 Einsatzstellen, teilweise in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr ab.

Die aufwendigste Einsatzstelle war dabei am Universitätsklinikum, in dem ein unterirdischer Flur für den automatisierten Warentransport auf 1200 m Länge ca. 80 cm unter Wasser stand. Neben 4 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln waren auch Teile des Löschzugs 3 sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion und die Werkfeuerwehr der Uniklinik vor Ort. Da der Flur nur begrenzt zugänglich war, musste die Einsatzstelle umfangreich erkundet werden, bevor die richtigen Einsatzmittel gewählt werden konnten. Letztendlich wurden drei Tauchpumpen eingesetzt, um den Flur leer zu pumpen. Wir waren dabei für den Aufbau der Schlauchleitungen zuständig. Nachdem die Pumpen in Betrieb waren, wurden wir aus dem Einsatz heraus gelöst, so dass wir gegen 03:00 Uhr heute Nacht in Richtung Longerich zurück kehrten.



Einsatznummer: 30

Einsatzdatum: 27.05.2016 - 16:33

Einsatzort: Butzweilerstraße / Ossendorf

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht: Erneut wurden wir heute in die Butzweilerstraße alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 4 gaben die Rückmeldung, dass das Feuer aus sei. Wir konnten den Einsatz somit vor unserem Ausrücken abbrechen.



Einsatznummer: 29

Einsatzdatum: 27.05.2016 - 11:06

Einsatzort: Butzweilerstraße / Ossendorf

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht: Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 4 löschten einen brennenden Pkw mit einem C-Rohr. Wie konnten den Einsatz vor unserem Ausrücken abbrechen.



Einsatznummer: 28

Einsatzdatum: 26.05.2016 - 12:53

Einsatzort: Meerfeldstraße / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1, erhöht auf Feuer 2 Y

Einsatzdauer: 2 Stunden

Einsatzbericht: Bereits vor unserem Ausrücken erhielten wir von der Leitstelle die Information, dass an der gemeldeten Adresse schwarzer Rauch aus dem Fenster einer Wohnung dringen sollte. Der ersteintreffende Löschzug 5 bestätigte dies und ließ das Alarmstichwort auf Feuer 2 Y (Menschenleben in Gefahr) erhöhen, da zunächst noch eine Person im Gebäude vermisst wurde. Sofort gingen drei Trupps (Angriffstrupps 5, 6 und Longerich) zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Insgesamt wurden drei Personen aus dem Gebäude gerettet, eine davon durch unseren Angriffstrupp. Im Anschluss an die Menschenrettung ging der Angriffstrupp 5 zur Brandbekämpfung vor, wir kontrollierten weitere Wohnungen auf sich darin befindliche Personen, könnten jedoch glücklicherweise keine weiteren Personen im Gebäude feststellen.

Im Einsatz waren die Löschzüge 5 und 6, der GW-A 1, der BVA 10, der OVA, 4 RTW, 2 NEF und die Löschgruppe Longerich mit dem LF und dem MTF.



Einsatznummer: 27

Einsatzdatum: 22.05.2016 - 15:26

Einsatzort: Nobisrather Str. / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,75 Stunden

Einsatzbericht: Eine zu dicht am Grill stehende Gasflasche erhitzte sich zu stark. Die Flasche wurde gekühlt. Zudem wurde eine Person mit Verbrennungen medizinisch betreut.



Einsatznummer: 26

Einsatzdatum: 26.05.2016 - 16:66

Einsatzort: IKEA Parkplatz

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,75 Stunden

Einsatzbericht: Brennendes Auto. Durch Passanten mit Pulverlöscher abgelöscht. Nachkontrolle durch uns.



Einsatznummer: 25

Einsatzdatum: 12.05.2016 - 16:36

Einsatzort: Alte Escher Straße / Longerich

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Einsatzbericht: Abbruch



Einsatznummer: 24

Einsatzdatum: 02.05.2016 - 6:05

Einsatzort: Heckweg / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 4 Stunden

Einsatzbericht: Heute Morgen wurden wir um kurz nach 6 zusammen mit dem Löschzug 6, dem LF 5 sowie dem BVA 5 zu einem Feuer in den Heckweg nach Longerich alarmiert. Nach einer umfassenden Erkundung stellte sich heraus, dass auf der Gleisanlage der Deutschen Bahn mehrere Starkstromkabel in einem unterirdischen Schacht brannten. Die Einsatzstelle befand sich einige hundert Meter vom Heckweg entfernt, in der Nähe des Industriebahnmuseums. Aufgrund der Erkundungsergebnisse wurde durch den BVA 5 ein weiteres PTLF von der Feuerwache 10 in Deutz zur Einsatzstelle alarmiert.

Unser Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz vor, löschte das Feuer mittels der Pulverlöschanlage des PTLF 6 und kontrollierte den Schacht mittels Wärmebildkamera. Zur abschließenden Kontrolle stieg ein Kamerad des Angriffstrupps Longerich in den Schacht.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen zog sich der Einsatz für uns noch etwas hin, da die durch Pulver stark verunreinigte Einsatzschutzbekleidung auf der Feuerwache 5 zur Wäsche abgegeben werden musste. Ebenso mussten wir unsere Ausrüstungsgegenstände und das LF gründlich reinigen.



Einsatznummer: 23

Einsatzdatum: 21.04.2016 - 13:14

Einsatzort: Altonaer Str. / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Vor wenigen Augenblicken wurden wir per Voralarm in die Altonaer Straße alarmiert. Vor Ort war eine Rauchentwicklung aus dem Keller sichtbar. Das Gebäude war aufgrund der Feuermeldung bereits vorbildlich geräumt, so dass die Feuerwehr sich direkt auf die Brandbekämpfungsmaßnahmen konzentrieren konnte. Der Angriffstrupp 5 machte die Ursache schnell in einem Lichtschacht ausfindig: dort brannten Laubreste. Das Feuer wurde durch den Angriffstrupp 5 gelöscht. Wir standen mit unserem LF in Bereitschaft



Einsatznummer: 22

Einsatzdatum: 19.04.2016 - 16:40

Einsatzort: Schlackstraße / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 2

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Heute Nachmittag wurden wir mittels Voralarm in die Schlackstraße alarmiert. Gemäß dem Anrufer war auf dem Balkon einer Wohnung im 1. OG eine Rauchentwicklung sichtbar. Der ersteintreffende Löschzug 5 erkundete die Lage über den Treppenraum sowie über die Drehleiter. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung durch einen Blumentopf hervorgerufen wurde, dessen Inhalt sich entzündet hatte. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer von der Drehleiter aus gelöscht. Wir standen mit dem Angriffstrupp unseres LF in Bereitschaft.



Einsatznummer: 21

Einsatzdatum: 11.04.2016 - 21:29

Einsatzort: Altonaer Str. / Longerich

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: An der gemeldeten Adresse brannte ein PKW im Motorraum. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Kräfte vor Ort ausreichten.



Einsatznummer: 20

Einsatzdatum: 11.04.2016 

Einsatzort: Hugo-Junkers-Straße | Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde aufgrund der unklaren Lage das Einsatzstichwort auf Feuer 2Y (Menschenleben in Gefahr) erhöht. Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr eintrafen stellte sich dann zügig heraus, dass ein Feuer in einer Küche ausgebrochen war. Menschenleben waren jedoch zum Glück nicht gefährdet. Daher wurden die Einsatzmittel wieder auf das Stichwort Feuer 1 zurück genommen und wir konnten den Einsatz abbrechen.



Einsatznummer: 19

Einsatzdatum: 10.04.2016 - 0:13

Einsatzort: Marta-Hängemann-Straße /  Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Heute Nacht wurden wir zusammen mit dem Löschzug 5, HLF 6, BVA 5 und RTW 5-1 in die Marta-Hegeman-Straße zu einem Feuer alarmiert. Laut der Meldung des Anrufers sollte eine Garage brennen, die direkt an einem Wohngebäude liegt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Antriebsmotor des Garagentors sowie Teile eines darin geparkten PKWs brannten. Die Angriffstrupps 5 und 6 gingen mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Garage vor. Der Angriffstrupp des LF Longerich stand als Sicherheitstrupp für die Einsatzstelle in Bereitschaft.



Einsatznummer: 18 

Einsatzdatum: 06.04.2016  - 16:53

Einsatzort: Butzweilerstraße / Ossendorf

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Soeben wurden wir per Voralarm in die Butzweilerstraße nach Ossendorf alarmiert. Vor Ort hat eine Kehrmaschine gebrannt, die bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht wurde. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr mehr notwendig.



Einsatznummer: 17 - 11:48

Einsatzdatum: 04.04.2016 

Einsatzort: Paul-Humburg-Straße - Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr stellten im Rahmen der Erkundung fest, dass ein Feueralarm durch einen böswillig eingedrückten Druckknopfmelder ausgelöst wurde. Wir konnten den Einsatz noch vor unserem Ausrücken abbrechen

 



Einsatznummer: 16

Einsatzdatum: 30.03.2016 -16:48 Uhr

Einsatzort: Butzweilerstraße  / Ossendorf

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung:

Der ersteintreffende Löschzug 4 erkundete ein bereits gelöschtes Feuer in einer Tiefgarage. Abbruch auf Anfahrt.



Einsatznummer: 15

Einsatzdatum: 29.03.2016 -17:53 Uhr

Einsatzort: Lindweilerweg  / Longerich

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung:

Die eintreffenden Kräfte der BF stellten fest, dass an einem PKW Kühlflüssigkeit verdampfte. Abbruch vor dem Ausrücken.



Einsatznummer: 14

Einsatzdatum: 17.03.2016 -10:10 Uhr

Einsatzort: Paul-Humburg-Straße  / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung:

Ein interner Feuermelder hatte ausgelöst. Die Kräfte des Löschzuges 5 stellten im Rahmen der Erkundung fest, dass der Alarm durch Wartungsarbeiten ausgelöst wurde. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.



Einsatznummer: 13

Einsatzdatum: 24.02.2016 -07:30 Uhr

Einsatzort: Erkestraße / Longerich

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung:

 Einsatzbericht: Der Angriffstrupp 5 ging zur Erkundung unter Filter in das vermeintlich betroffene Haus vor, konnte jedoch kein Feuer feststellen. Durch die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.

 

Im Einsatz waren der Löschzug 5 (HLF, DLK, TLF), das HLF 6, der BVA 5, der RTW 5-2 sowie die Löschgruppe Longerich mit dem LF.



Einsatznummer: 12

Einsatzdatum: 23.02.2016 - 20:01 Uhr

Einsatzort: Militärringstraße / Longerich

Einsatzstichwort: Auto 2

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung:

Einsatzbericht: In der Nähe des S-Bahnhofs Longerich sollte ein Bus brennen. An der gemeldeten Adresse war jedoch kein Bus vorzufinden. Es stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle ca. 1 km von der ursprünglich gemeldeten Adresse lag.

Das Feuer wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch Passanten mit einem Feuerlöscher gelöscht. Die Kollegen des HLF 6 kontrollierten den Motorraum des Busses mit einer Wärmebildkamera. Durch die Feuerwehr war kein Eingreifen mehr erforderlich.



Einsatznummer: 11

Einsatzdatum: 10.02.2016 - 10.30 Uhr

Einsatzort: Ossendorf Gunther - Plüschow - Straße

Einsatzstichwort: Feuer 1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Anmerkung: 

An der gemeldeten Adresse wurde kein Feuer festgestellt. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.



Einsatznummer: 5-10

Einsatzdatum: 09.02.2016 - 16.00 Uhr

Einsatzort: Diverse

Einsatzstichwort: Sturm 1

Einsatzdauer: 4 Stunden

Anmerkung: 

Am Karnevalsdienstag wurde die Stadt von heftigen Sturmböen erfasst, was zur Folge hatte, dass mehrere Bäume entwurzelt wurden & diverse Gebäudeteile herumgeflogen sind.



Einsatznummer: 4

Einsatzdatum: 28.01.2016 - 3:17 Uhr

Einsatzort: Lindweiler - Ransbacher Weg

Einsatzstichwort: Auto 1

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Anmerkung: 

Einsatzbericht: Vor Ort brannten ein Pkw und ein Wohnwagen in voller Ausdehnung.  Die Angriffstrupps des HLF 6 und des LF Longerich bekämpften das Feuer mit einem C-Rohr und einer Schaumpistole unter schwerem Atemschutz. Während der ersten Löscharbeiten kam es zum Abblasen einer im Wohnwagen gelagerten Gasflasche. Glücklicherweise wurde dadurch niemand verletzt.



Einsatznummer: 1-3

Einsatzdatum: 01.01.2016 - 0:21

Einsatzort: Diverse

Einsatzstichwort: Feuer 1 / Bodenfeuer und Kleinfeuer

Anmerkung: Das neue Jahr war kaum angebrochen, da wurden wir schon zu unseren ersten drei Einsätzen des Jahres 2016 alarmiert.

Als erstes ging es für uns in den Drosselweg nach Nippes, dort sollte laut Meldung der Leitstelle ein Baum brennen. Bei unserem Eintreffen fanden wir einen etwa 7 Meter hohen Nadelbaum vor, der vermutlich durch ein in unmittelbarer Nähe gezündetes Feuerwerk brannte. Unter Aufsicht der vor Ort anwesenden Polizei waren durch Anwohner bereits erste Löschversuche mit Hilfe eines Gartenschlauchs unternommen worden. Allerdings wurde die in Vollbrand stehende Baumkrone mangels Wasserdruck nicht erreicht, von der eine Ausbreitung des Brandes auf ein nebenstehendes Wohngebäude drohte. Die weiteren Löscharbeiten wurden durch uns unter Vornahme eines C-Rohres ausgeführt und führten schnell zum Erfolg. Anschließend wurde durch uns noch der kellerseitige Wasserabgang zum Vorgarten abgesperrt. Das Ventil der Zapfstelle war beim Versuch mehr Wasser bzw. mehr Druck zu erhalten durch die Anwohner überdreht worden und ließ sich nicht mehr schließen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Noch während des ersten Einsatzes wurden wir dann zu einem Feuer am Appelhofplatz alarmiert. Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde erkundet, dass es sich bei der vermuteten Rauchentwicklung lediglich um Wasserdampf aus einer defekten Heizungsanlage handelte. Somit konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Abschließend wurden wir zum Heumarkt alarmiert, wo das Häuschen eines Karussells brennen sollte. Auch diesen Einsatz konnten wir auf der Anfahrt abbrechen, da eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr Köln, die im Bereich der Altstadt eingesetzt war, kein Feuer feststellen konnte.



Einsätze 2007-2015

Download
Einsätze 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.2 KB
Download
Einsätze 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.7 KB
Download
Einsätze 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 268.3 KB
Download
Einsätze 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.8 KB
Download
Einsätze 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB
Download
Einsätze 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.3 KB
Download
Einsätze 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB
Download
Einsätze 2008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.3 KB
Download
Einsätze 2007.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

Einsatzlyrik

Ersteller: R.Steinebach
Ersteller: R.Steinebach