Einsätze 2022




Einsatz 48

24.04.2022

03:09 Uhr

Feuer 1

Stadtteil: Weidenpesch

Ein ausgelöster Heimrauchmelder sowie wahrnehmbarer Brandgeruch lies unsere Digitalen Funkmeldeempfänger und Smartphones ( App Group Alarm ) aufschrillen. Der erst eintreffende Löschzug 5 begann mit der Erkundungsphase.

Kurz darauf konnte lediglich angebranntes Essen auf dem Herd ausfindig gemacht werden. Somit konnten wir nach kurzer Bereitstellung mit dem LF.LO 1wieder einsatzbereit zur Wache fahren. Das TSF-W und 6-HLF-1 konnten auf Anfahrt abbrechen.



Einsatz 47

22.04.2022

21:14 Uhr

Auto 1

Stadtteil: Ossendorf

,, Brennt Wohnwagen an der Straße", so lautete die Einsatzmeldung. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten das Lagebild und starteten mit der Brandbekämpfung. Für die weiteren Löschmaßnahmen wurden keine weiteren Kräfte benötigt. Somit konnte das LF.LO1 und unser TSF-W kurz nach Ausrücken die Anfahrt abbrechen.



Einsatznummer: 46

Einsatzdatum: 08.04.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Weidenpesch

 

Auf der Anfahrt erreichte uns bereits die erste Rückmeldung von der Einsatzstelle. Es handelte sich lediglich um ein Kleinfeuer, das bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht wurde

 



Einsatznummer: 41-45

Einsatzdatum: 07.04.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Sturm 1 Ehrenfeld

1 x Sturm 2 Ossendorf

1 x Sturm Niehl

1 x Sturm Longerich

1 x Sturm 1 Bilderstöckchen

 



Einsatznummer: 40

Einsatzdatum: 31.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Auto 1 Longerich

 

Am heutigen morgen ging es zu einem gemeldeten Brand einer Kehrmaschine.
Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Unsere aktiven Kameraden standen in Bereitstellung und mussten nicht weiter tätig werden. Die Kräfte waren ausreichend und wir konnten einsatzbereit einrücken

 

 

 

 



Einsatznummer: 39

Einsatzdatum: 24.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Hilfe Longerich

 

Ein mit ca. 1000 Feldbetten bestückter LKW musste von unseren Kameraden abgeladen und auf Paletten verlastet werden. Anschließend wurden die Feldbetten eingelagert.

 



Einsatznummer: 38

Einsatzdatum: 21.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x AUTO 1 Longerich

 

In unserem Veedel kam es heute morgen zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Der PKW kam von der Fahrbahn ab und landete in einem kleinen Waldstückchen. Die ersten Kräfte vom 5 - HLF - 1 und einem hinzugerufenen RTW kümmerten sich um die verletzte Person. Die Löschgruppe Longerich wurde vor Ort abbestellt



Einsatznummer: 37

Einsatzdatum: 20.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x FEUER 1 Pesch

 

 Am heutigen Sonntagmittag ging es für unsere Kameraden nach Pesch zu einem gemeldeten Küchenbrand. Noch auf der Anfahrt erhielten wir die Rückmeldung über einen ausgedehnten Küchenbrand. Somit wurde das Meldebild bestätigt. Der Angriffstrupp der Feuerwache 6 und 4 gingen zeitgleich zur Brandbekämpfung vor. Der Angriffstrupp Longerich unterstützte die vorgehenden Trupps bei ihrem Löschangriff. Von weiteren Kameraden aus Longerich wurden Belüftungsmaßnahmen vorgenommen und eingesetzt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes, ging unser Angriffstrupp zu Nachlöscharbeiten und zur Freimessung der Brandwohnung ( Küche ) vor.



Einsatznummer: 36

Einsatzdatum: 19.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x FEUER 1 Lindweiler

 

Ein ausgelöster Rauchmelder war die Ursache der Alarmierung. Während des Erkundungsprozesses wurde festgestellt, dass der CO-Wert im Erdgeschoss sich auf einem auffällig hohen und gefährlichen Niveau befand. Der Angriffstrupp Longerich betrat das Gebäude zur weiteren Kontrolle. Gleichzeitig wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen und weitere Messungen durchgeführt . Als Ursache konnte eine defekte Heizungsanlage identifiziert werden. Nach fast einer Stunde waren unsere Kameraden auf dem Rückweg zur Wache. 



Einsatznummer: 35

Einsatzdatum: 10.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x HILFE Altstadt Nord

 



Einsatznummer: 34

Einsatzdatum: 07.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x HILFE Altstadt Nord

 

 

 



Einsatznummer: 33

Einsatzdatum: 06.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Hilfe Neustadt Nord

 

 

 

 




Einsatznummer: 32

Einsatzdatum: 02.03.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x FEUER 2Y Pesch

 

Ein gemeldetes Feuer im 2. Obergeschoss war der Grund für unsere Alarmierung. Eine vermisste Person sowie das Ausdringen von schwarzem Rauch, so lautete die Ausgangslage für alle Einsatzkräfte. Der ersteintreffende Löschzug der Feuer- Und Rettungswache 6 konnte während der Erkundung feststellen, dass es sich lediglich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 1 reduziert und alle weiteren Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.



Einsatznummer: 31

Einsatzdatum: 23.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x FEUER 1 Longerich

 

,, Kabelbrand im Kühlhaus", so lautete die erst gemeldete Lage. Die erst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr gingen zur Erkundung vor. Unser LF.LO1 stand mit einem Trupp in Bereitstellung. Das Meldebild konnte vor Ort nicht bestätigt werden.



Einsatznummer: 11 - 30

Einsatzdatum: 18.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

Diverse Sturm Einsätze

 

 

 



Einsatznummer: 10

Einsatzdatum: 17.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x STURM 1 Longerich

 

 



Einsatznummer: 9

Einsatzdatum: 17.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x STURM 1 Nippes

 



Einsatznummer: 8

Einsatzdatum: 17.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x AUTO 1 Longerich

 

In unserem Stadtteil wurde ein brennender PKW gemeldet. Die ersten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 6 waren bereits vor Ort und löschten den PKW ab. Unser LF.LO1 und das TSF-W standen vor Ort in Bereitstellung. Wir mussten nicht tätig werden und konnten den Einsatz somit beenden.



Einsatznummer: 7

Einsatzdatum: 15.02.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Bilderstöckchen

 

Nach 10 Tagen ohne Einsatz stand auf unseren digitalen Meldeempfängern ( DME ):

,,Flammenschein aus Fenster und Brandgeruch." Nur wenige Minuten später, waren bereits die ersten Kräfte vor und konnten Entwarung geben. Es handelte sich hierbei lediglich um eine Spiegelung der Sonnen in einem Fenster. Somit konnten alle weiteren Kräfte auf Anfahrt den Einsatz abbrechen.



Einsatznummer: 6

Einsatzdatum: 25.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Ossendorf

 

,,Brandgeruch im Batterieraum!", so lautete die zu erst gemeldete Lage. Der Angriffstrupp des HLF 4 ging zur weiteren Erkundung vor. Die Erkundung ergab, dass eine defekte Batterie eines Gabelstablers ausgegast hat.

Die Löschgruppe Longerich stand mit dem LF.LO1 und TSF-W in Bereitstellung und konnte anschließend einsatzbereit zur Wache zurückkehren.



Einsatznummer: 5

Einsatzdatum: 22.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Longerich

 

Ein ausgelöster Heimrauchmelder und eine Verrauchung im Treppenraum war der Grund für die heutige Alarmierung. Nach einer Erkundung durch die ersten Kräfte vor Ort, brannte lediglich eine Tupperdose auf einem Herd. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Somit war wir sofort wieder Einsatzbereit.



Einsatznummer: 4

Einsatzdatum: 17.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Bocklemünd

 

 Unsere Löschgruppe wurde heute zu einem gemeldeten Feuer alarmiert. Bei Eintreffen, wurde ein Kleinfeuer in einem Badezimmer im 7.OG bestätigt. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Das Kleinfeuer konnte schnell abgelöscht werden. Das LF.LO 1 und das TSF-W standen über die gesamte Dauer des Einsatzes in Bereitstellung.



Einsatznummer: 3

Einsatzdatum: 15.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Longerich

 

Ein ausgelöster Heimrauchmelder war der Grund für die heutige Alarmierung. Kurz nach Eintreffen von unserem LF.LO 1 kam die erste Rückmeldung, durch den ersten Löschzug der Berufsfeuerwehr, ,,Fleisch im Topf." Nach kurzer Bereitstellung konnte das LF.LO 1 zurück zur Wache fahren, das TSF - W konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.



Einsatznummer: 2

Einsatzdatum: 12.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Auto 1 Longerich

 

Vor dem Sonnenaufgang ging es für unsere Kameraden zu einem brennenden PKW. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Werbetafel in brannt geraten war und das Feuer auf einen parkenden PKW übergegriffen hatte. Das Feuer konnte bereits vor unserem Eintreffen von der Berufsfeuerwehr und Anwohnern gelöscht werden. Unser LF.LO1 wurde schnell Einsatzbereit und konnte zurück zur Wache fahren.



Einsatznummer: 1

Einsatzdatum: 01.01.2022

Einsatzorte / Stichworte:

1 x Feuer 1 Longerich

 

 Das neue Jahr war gerade 103 Minuten alt und schon wurden wir zu unserem ersten Einsatz alarmiert. Nach der ersten Meldung, sollte es sich um einen Garagenbrand handeln. Seit wenigen Wochen, werden die Löschgruppen der Feuerwehr Köln nicht nur über Digitale Meldeempfänger alarmiert, sondern zusätzlich sekundär über die Alarm App Groupalarm. Durch diese App - Alarmierung stellten drei Kameraden fest, dass die Einsatzörtlichkeit ca. ein Haus entfernt ist. Deswegen konnten 2 Personen aus der brennenden Garage gerettet und dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden. Das Feuer wurde durch die Kollegen der Feuerwache 6 gelöscht. Unser LF.LO1 übernahm die Nachlöscharbeiten und war im Anschluss direkt Einsatzbereit.